Presse-Mitteilungen

Presse/Nr. 1022-2018

Wals, 03. Mai 2018

Miele Weltneuheit: die Option „SingleWash“ für das schnell benötigte Lieblingsteil

Öko-Institut bestätigt Miele Waschverfahren PowerWash 2.0 beste Energieeffizienz auch für kleine Wäsche.

Die schöne Bluse hat heute Ausgang und liegt noch ungewaschen im Wäschekorb? Früher hätte man kein Einzelteil separat gewaschen, weil der Energieverbrauch zu hoch gewesen wäre. Die neuen Miele Waschmaschine W1 mit PowerWash 2.0 ändern das mit einer Weltneuheit: der Option „SingleWash“.

Mit dem neuen Extra können Einzelteile schnell, gründlich und mit geringem Energiebedarf gewaschen werden. Das Gerät passt Programmlaufzeit, Wasser- und Stromverbrauch optimal auf Beladung bis zu 1 kg an. Das Waschen einzelner Stücke war noch nie so schnell und sparsam möglich.

Kunden orientieren sich beim Kauf einer Waschmaschine an der Energieeffizienzklasse. Allerdings bildet das Label nicht immer den alltäglichen Gebrauch ab, denn in der Praxis werden häufig andere Waschprogramme als die für das Label definierten Programme genutzt und kleinere Wäschemengen gewaschen, als die Trommelkapazität ermöglicht. Laut einer Erhebung der Universität Bonn liegt die durchschnittliche Beladung im Haushalt bei vier Kilogramm.

Gemeinsam mit dem Öko-Institut in Freiburg hat Miele die Effizienz von Waschmaschinen unter Alltagsbedingungen untersuchen lassen. Im Test waren neben einer Miele-Waschmaschine mit PowerWash 2.0 Waschmaschinen verschiedener namhafter Hersteller mit höchster Energieeffizienz und jeweils mit acht Kilogramm Nennbeladung im Vergleich. Neben dem Stromverbrauch wurden zudem der Wasserverbrauch, die Waschleistung und die Programmdauer untersucht. Und dies bei voller und halber Beladung.

Im Ergebnis schnitt die Miele-Waschmaschine mit PowerWash 2.0 am besten ab. Möglich wird dies durch das spezielle Waschverfahren „Spin&Spray“, welches bei Geräten mit PowerWash 2.0 zum Einsatz kommt: Durch mehrfaches, kurzes Zwischenschleudern und gleichzeitiges Einsprühen der Wäsche mit Waschlauge wird beim Waschen sehr wenig Wasser und somit weniger Aufheizenergie benötigt. Gleichzeitig passen die Geräte die Wassermenge exakt auf die aktuelle Wäschemenge an. Dies spart Zeit und Strom.

Das Öko-Institut ermittelte beispielsweise, dass bei einem Waschverhalten wie es in vielen Haushalten üblich ist, das Miele-Gerät aufgrund der PowerWash-Technologie bis zu 25 Prozent weniger Energie benötigt als die anderen im Test befindlichen Geräte. Bestwerte erreichte Miele auch beim durchschnittlichen jährlichen Wasserverbrauch, der Waschleistung sowie der Programmdauer. Im Zertifikat bestätigt das Öko-Institut, dass Miele Waschmaschinen mit PowerWash 2.0-Technologie „je nach Programm bis zu 40 % schneller waschen und gleichzeitig bis zu 25 % Strom sparen“ und bescheinigt den Geräten mit dieser  Waschtechnologie im Durchschnitt über alle Programme zugleich die „beste Waschleistung und den geringsten Wasserverbrauch“.

Mit der Weltneuheit „SingleWash“ setzt Miele hier noch einmal einen Meilenstein. Die Option lässt sich zu vielen Programmen hinzuwählen. Das Gerät passt Programmlaufzeit, Wasser- und Stromverbrauch optimal auf Beladungen bis zu 1 kg an.

Die Option „SingleWash“ ist in den neuen Modellen WCE 330 WCS (€ 999,--*) und WCI 330 WPS (€ 1.299,--*) integriert. Die Modelle unterscheiden sich u.a. durch unterschiedliche Trommelgrößen, Schleuderwirkung und das Design.

*unverbindlich empfohlener Kassaabholpreis inkl. MwSt.

Als Word herunterladen Alle Daten als .zip herunterladen
Ihr Ansprechpartner

Petra Ummenberger
+43 (0) 50 800-81551*
petra.ummenberger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Mit der Weltneuheit „SingleWash“ von Miele lassen sich Einzelteile schnell, gründlich und mit geringen Energiekosten waschen. (Foto: Miele)

Als .tif herunterladen
Als .jpg herunterladen