Presse/Nr. 1005-2024

Wals, 02. September 2024

Miele Professional feiert das 125-jährige Firmenjubiläum auf der FAFGA in Innsbruck

• Von der Trommelwaschmaschine zum Full-Service-Anbieter
  • Attraktive Angebote bei Wäschepflege und Spültechnik im Jubiläumsjahr
  • Neu designter Messeauftritt

Bereits 1924 hatte Miele, nach Produkten für den Haushalt und die Landwirtschaft, erste Trommelwaschmaschinen für gewerbliche Einrichtungen wie Wäschereien und Hotels angeboten. Heute steht die Business Unit Professional für ganzheitliche Hygienekonzepte in der Wäschepflege und beim professionellen Spülen. Zum Jubiläum tritt Miele auf der FAFGA mit einem neu designten Messestand, Produkt-Highlights und attraktiven Angeboten auf.

Die besagte Trommelwaschmaschine unterschied sich seinerzeit deutlich von Holzbottich Waschmaschinen, die Miele für den Haushalt herstellte. Das Gerät wurde mit Gas oder Kohle befeuert und erhitzte das Wasser direkt in der Maschine. Die waagerecht gelagerte, elektrisch angetriebene Metalltrommel war aus Kupfer und fasste mehr Wäsche als ein Holzbottich. Schon damals fortschrittlich: Miele setzte auf Wärmerückgewinnung. Bevor die Abgase durch den Schornstein austraten, erhitzten sie Wasch- und Spülwasser in einem angebauten Warmwasserbehälter.

In den 1950-er Jahren veränderte sich das Design der Waschmaschine grundlegend: Im gewerblichen Modell 307 verwendete Miele erstmals ein Bullauge, durch das sich die Wäsche beobachten ließ. Der neue Look prägte später auch Waschmaschinen für private Haushalte. Auch der erste Waschvollautomat – „Der ganze Kniff – nur ein Schaltergriff“, so die Werbeaussage – war für kleingewerbliche Betriebe ausgelegt und zeugt davon, dass sich Innovationen im Hausgeräte- und Gewerbebereich bei Miele immer gegenseitig befruchtet haben. Das gilt auch für Geschirrspüler, die Miele in Bielefeld fertigte: Modell G 11 brachte es schon 1961 auf Spülzeiten zwischen sieben (Warmwasseranschluss) und zehn Minuten (Kaltwasser), was eine enorme Zeitersparnis, beispielsweise in der Gastronomie, bedeutete.

Neue Angebote für kleinere Gewerbebetriebe kommen später auch in der Wäschepflege, Stichwort „Kleine Riesen“. Diese Maschinen, etwa für den Einsatz in Friseursalons oder Pensionen, starteten 1977 eine Erfolgsstory, die bis heute anhält. Merkmal dieser Geräte ist das kompakte Design der Haushalts-Waschmaschinen und -Trockner in Kombination mit der langlebigen, robusten Profi-Technik.

125 Jahre Wäschepflege-Kompetenz zu attraktiven Sonderpreisen

Waschmaschinen von Miele Professional bieten mit verschiedenen Ladekapazitäten und maßgeschneiderten Programmen die perfekte Lösung für jeden Bedarf. Ob kleine oder größere Lademengen – jede Maschine garantiert optimale Waschergebnisse bei maximaler Effizienz. Zum Geburtstag feiern Miele Kundinnen und Kunden gleich doppelt: Diese erhalten durch eine individuelle Beratung nicht nur das perfekte Miele Gerät für die jeweilige Anforderung, sondern bis 31.12.2024 auch noch einen exklusiven Jubiläumsvorteil von bis zu Euro 1.000.

Als weiteres Jubiläumsangebot bis 31.12.2024 werden zwei Mopstar Wäschereimaschinen zu einer monatlichen Mietrate von Euro 125 bei einer Vertragslaufzeit von 48 Monaten angeboten. Einfacher und komfortabler geht es nicht: Beide Mopstar Wäschereimaschinen PWM 508 DV/DP D LW Mop Star 80 verfügen über eigens entwickelte Spezialprogramme.

Frischwasser-Spülmaschine PFD 401 U in der exklusiven 125 Edition

Miele Professional Spülmaschinen sind nicht nur wirtschaftlich, ressourcensparend und nachhaltig, sondern auch langlebig und robust für den Dauereinsatz konzipiert. Mit verschiedenen Korblösungen passen sie sich flexibel an die unterschiedlichsten Anforderungen an und können ideal in Küchenzeilen oder als freistehende Einheiten integriert werden. Mit Miele Professional erreichen Sie stets eine effiziente, umweltschonende und qualitativ hochwertige Spülleistung.

Mit intelligenter Spültechnik und einem durchdachten Frischwasser-System erzielt die Spülmaschine PFD 401 U 125 Edition auf zwei Spülebenen optimale Reinigungsergebnisse in kürzester Zeit. Das Jubiläumsmodell in Lotosweiß oder Edelstahl ist bis zum 31.12.2024 mit einem Jubiläumsvorteil von Euro 500 erhältlich.

„360 PRO“: Rundumbetreuung für Kundinnen und Kunden

Was den Bereich Professional von anderen Herstellern gewerblicher Hygieneprodukte unterscheidet, ist neben der hohen Qualität ein ganzheitlicher Ansatz, denn Miele hat sich im Laufe der Jahre vom Gerätehersteller zu einem Full-Service-Provider entwickelt. Konkret heißt das: Das Unternehmen bietet seine eigene Prozesschemie an, die auf alle Geräte und Anwendungen abgestimmt ist, und so möglichst effiziente Prozesse und die schonende Reinigung und Aufbereitung von Materialien gewährleistet. Wenn es erforderlich ist, stehen hochqualifizierte Miele-Servicetechniker bereit, um Gerätestörungen schnell zu beheben und Ausfallzeiten zu minimieren. Mit Übernahme des Labordienstleisters SMP im Jahr 2022 hat Miele sein Serviceangebot ausgeweitet und kann beispielsweise unabhängige Validierungen und vorgeschriebene Tests aus einer Hand anbieten.

Vernetzt für mehr Effizienz, Überblick und Service

Die neue digitale Plattform „Miele MOVE“ ermöglicht es, Statusdaten und Protokolle von Geräten online abzurufen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil: Anwender haben alle Maschinen und deren Laufzeiten im Blick, was die Personalplanung vereinfacht. Zudem sind Verbrauchsmaterialien einfach nachzubestellen, und bei Bedarf ist auch die direkte Verbindung zum Service hergestellt.

Bei größeren Projekten erstellen Miele-Spezialisten im Vorfeld Wirtschaftlichkeitsberechnungen, planen und begleiten die Installation der Anlagen. Nach Auslieferung und Installation schult Miele auf Wunsch das Bedienpersonal und bietet Wartungs- beziehungsweise Instandhaltungsverträge an. Ein Beispiel aus der Wäschereitechnik ist das Tochterunternehmen appWash, das bei der Einrichtung von Waschsalons für Studentenwohnheime und andere Zielgruppen unterstützt und gegebenenfalls auch selbst den Waschsalon betreibt.

Qualität, die bleibt

Trotz aller Innovationen und neu hinzugekommener Geschäftsfelder hat sich eines bei Miele Professional nicht geändert: die herausragende Zuverlässigkeit, Robustheit und Langlebigkeit der Produkte. So werden die Gewerbegeräte je nach Produktgruppe für eine Nutzung bis zu 40.000 Betriebszyklen getestet. Zu einem langen und produktiven Geräteleben trägt außerdem bei, dass Miele seine funktionswichtigen Ersatzteile deutlich länger vorhält als in der Branche üblich. Allein für die Professional-Geräte bleiben mehr als 28.000 Komponenten bis zu 15 Jahre nach Serienauslauf eines Produkts über die eigene Lagerhaltung verfügbar – Reparierbarkeit ist seit Jahrzehnten gelebter Alltag bei Professional und ein starker Pluspunkt in Sachen Nachhaltigkeit, wenn auch nicht der einzige. Mit Blick auf Klimaschutz und Kosteneffizienz senkt Miele die Strom- und Wasserverbräuche stetig weiter. Dass dies ohne Abstriche bei Leistung, Ergebnis und Komfort gelingt, ist innovativen Technologien wie Wärmerückgewinnung, Trocknen mit Wärmepumpe oder Heißwasser zu verdanken, die es zum Teil nur bei Miele gibt.

Zum Jubiläumsjahr hat Professional ein neues Imagevideo erstellt, das hier verlinkt ist.

Das Miele Professional Angebot für den Unternehmer in Gastronomie und Hotellerie

• bedarfsgerechte Systemlösungen
  • Individuelle Bedarfsanalyse und fundierte Kapazitätsermittlungen – verknüpft mit Raum- und Prozessplanungen sowie detaillierten Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Schneller, verlässlicher Kundendienst und individuell abgestimmte Serviceprogramme für präventiven Service
  • Zubehör und Spülmittel

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der FAFGA, (16. – 18. September 2024) Stand A 118

Über das Unternehmen: Miele gilt als weltweit führender Anbieter von Premium-Hausgeräten, mit einem begeisternden Portfolio für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege im zunehmend vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den Einsatz etwa in Hotels, Büros oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Seit seiner Gründung im Jahr 1899 folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“, bezogen auf Qualität, Innovativität, Performance und zeitlose Eleganz. Mit seinen langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen befindet sich weiterhin in der Hand der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann und unterhält 15 Produktionsstandorte, davon acht in Deutschland. Weltweit arbeiten etwa 22.700 Menschen für Miele; der Umsatz betrug zuletzt 4,96 Mrd. Euro. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Miele Österreich wurde 1955 gegründet und erreichte 2023 inklusive des Werks in Bürmoos einen Umsatz von rund 263 Mio. Euro

Die erste Trommelwaschmaschine mit Kupferkessel markierte 1924 den Start für gewerbliche Produkte von Miele. (Foto: Miele)

Ab den 1950-er Jahren stattete Miele Wäschereien mit seinen Produkten aus. (Foto: Miele)

Wenn es schnell gehen muss, helfen Gewerbespüler von Miele auch in der Metzgerei. (Foto: Miele)

Kompakt und mit Profitechnik: Die „Kleinen Riesen“ von Miele starteten 1977 eine Erfolgsstory, die bis heute anhält. (Foto: Miele)

Ausgewählte Wäschereimaschinen für gewerbliche    Einrichtungen bietet Miele Professional im Jubiläumsjahr zu attraktiven Konditionen an. (Foto: Miele)

Als weiteres Jubiläumsangebot bis 31.12.2024 werden zwei   Mopstar Wäschereimaschinen zu einer monatlichen Mietrate von 125 € bei einer Vertragslaufzeit von 48 Monaten angeboten.

Schnell und vielseitig einsetzbar sind die MasterLine-Geschirrspüler in der Gastronomie aber auch in Handwerksbetrieben. (Foto: Miele)

Mit der digitalen Plattform Miele MOVE haben Anwender den Status der Geräte stets im Blick. (Foto: Miele)