Presse-Mitteilungen
Presse/Nr. 069-2025

Miele präsentiert erste Outdoor-Küche «Dreams»
- Outdoor-Küche «Dreams» bringt gewohntes Premiumerlebnis nach draußen
- Modular und intelligent: Großes Portfolio mit Modulen, Zubehör und intelligentem Gasgrill «Fire Pro IQ»
- Ab Frühling 2026 in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar
Von Grillen über Kochen bis hin zum Organisieren und Kühlen: Mit einer neuen Produktkategorie «Outdoor Cooking» steigt Miele in den wachsenden Markt für Outdoor-Küchen ein. «Dreams» ist die erste Outdoor-Küche des Hausgeräteherstellers mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Modulen und Zubehören. Sie besitzt ein modulares Design, für individuelle Küchen von klein bis groß. Eines der Highlights des neuen Portfolios: der «Fire Pro IQ», ein intelligenter Gasgrill, der Temperaturen präzise regelt und Rezeptschritte automatisch grillt. Das neue Sortiment wird erstmalig auf der IFA 2025 in Berlin vorgestellt.
Der Backofen, der Lieblingsgerichte automatisch zubereitet oder das Kochfeld, das Temperaturen zuverlässig hält: Seit über 126 Jahren steht Miele als Hersteller für Premium- Hausgeräte für Qualität, hochwertiges Design, einfache Bedienung und innovative Features. Mit der neuen Produktkategorie «Outdoor Cooking» überträgt das Unternehmen diese Expertise nun auf den Außenbereich: «Outdoor-Living ist ein Lebensstil, den immer mehr Menschen weltweit für sich entdecken», erklärt Axel Kniehl, Geschäftsführer Sales und Marketing bei Miele. «Mit Dreams bringen wir jetzt erstmalig das besondere Miele Kocherlebnis dorthin: nach draußen. Eine modulare Outdoor-Küche, die individuelle Gestaltung ermöglicht und minimalistisches Design, intelligente Technik sowie den Miele Premiumanspruch vereint. Unsere Kundinnen und Kunden können so mit der vertrauten Perfektion von Miele besondere Momente und perfekte Ergebnisse mit Familie und Freunden genießen – draußen wie drinnen. Ein neuer Massstab für Outdoor Cooking.»
Miele Qualität und Design – jetzt auch Outdoor
Das gesamte Sortiment besteht aus hochwertigen und Outdoor-fähigen Materialien, die Sonne oder Regen 365 Tage im Jahr standhalten. Essenzieller Teil des Designs ist Modularität. Ob kleiner Balkon oder große Terrasse: Verschiedene Module, darunter mehrere Gasgrills und Mieles erster Outdoor-Kühlschrank, lassen sich flexibel miteinander kombinieren – für jeden individuellen Outdoor-Küchen-Traum. Über 60 Zubehöre bringen neben weiteren Zubereitungsarten auch mehr Flexibilität und Komfort nach draußen – wie zum Beispiel Haken und Halterungen für Modulschränke, die die Grillzange, den Spachtel oder die passgenaue Abdeckhaube immer griffbereit halten. So fügt sich die Outdoor-Küche dank ihres minimalistischen Designs als Highlight in jeden Outdoor-Bereich ein.
Automatisch zum perfekten Ergebnis mit dem intelligenten Gasgrill Fire Pro IQ
Steak und Gemüse, das automatisch gelingt, selbst bei Regen oder Wind: Der Fire Pro IQ macht Grillen und Kochen präziser als je zuvor. Als ein Highlight des neuen Sortiments besitzt der intelligente Gasgrill mehrere bekannte Funktionen von Miele Indoor-Geräten: Auf Knopfdruck heizt er innerhalb weniger Minuten auf die gewünschte Temperatur auf und regelt die Hitze in seinen vier Grillzonen selbstständig, wie ein Backofen. Damit bei Wind kein Zweifel besteht, ob einer oder mehrere Brenner gezündet sind, zeigt eine besondere Knebelbeleuchtung den Status an: gelb für an, weiß für aus. Nutzerinnen und Nutzer können den Grill erstmals auch über die verknüpfte Miele App* aus der Ferne regeln oder Parameter von speziell entwickelten CookAssist-Rezepten an den Grill senden. Dank der smarten Funktionen grillt der Fire Pro IQ ganze Rezepte selbstständig – für ein perfektes Ergebnis, ohne Unsicherheit bei Temperaturen und Garzeiten. Kundinnen und Kunden können den Grillabend mit ihren Gästen genießen, statt ihn am Grill verbringen zu müssen.
Expertise und Erfahrungen von Otto Wilde Grillers in Outdoor-Küche eingeflossen
Dreams ist die erste Outdoor-Küche von Miele – das Geschäftsfeld gehört jedoch schon länger zum Unternehmen. Bereits 2021 erwarb Miele Anteile am Düsseldorfer Startup Otto Wilde Grillers und übernahm es 2023 vollständig. Dadurch konnte das Unternehmen bei der Entwicklung der Outdoor-Küche auf die Erfahrung von Otto Wilde auf dem Grillmarkt zurückgreifen. «Mit Outdoor Cooking haben wir eine neue Produktkategorie, die perfekt zu uns passt», sagt Gernot Trettenbrein, Senior Vice President New Growth Factory. «Dreams – der Name steht nicht nur für die hohe Qualität, sondern verdeutlicht auch die zahlreichen Möglichkeiten für Kundinnen und Kunden, ihren individuellen Traum einer Outdoor-Küche verwirklichen zu können.» Verbunden mit dem Launch und der Fokussierung auf die Marke Miele wird Otto Wilde Grillers sein Geschäft Ende 2025 einstellen.
Launch im Frühling 2026 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Pünktlich zur Grillsaison 2026 werden der Miele Fire Pro, die Module sowie das umfangreiche Angebot an Zubehörteilen in Deutschland, Österreich und der Schweiz über ein breites Händlernetzwerk, die Miele Experience Center und den Miele Online-Shop verfügbar sein. Der Miele Fire Pro IQ folgt voraussichtlich im Sommer 2026.
* Zusätzliches digitales Angebot der Miele & Cie. KG. Abhängig von Modell und Land kann der Funktionsumfang variieren. Erforderlich ist ein Einverständnis zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweisen für digitale Produkte und Dienste von Miele in der Miele App. Miele behält sich das Recht vor, die digitalen Angebote jederzeit zu ändern oder einzustellen.
Pressekontakt:
Petra Ummenberger
Telefon: 050 800 81551
petra.ummenberger@miele.com
Über Miele: Seit mehr als 125 Jahren folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“ in Bezug auf Qualität, Innovationskraft und zeitlose Eleganz. Das weltweit aufgestellte Unternehmen für Premium-Hausgeräte begeistert Kundinnen und Kunden mit wegweisenden Lösungen im vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den gewerblichen Einsatz etwa in Hotels oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Mit langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen ist seit 1899 im Besitz der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete Miele mit rund 23.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro. Das globale Netzwerk umfasst 19 Produktionsstandorte sowie rund
50 Service- und Vertriebsgesellschaften (Stand: Februar 2025). Hauptsitz ist Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.
Miele Österreich wurde 1955 gegründet, erzielte 2024 inklusive Werk Bürmoos einen Umsatz von rund 280 Mio. Euro und beschäftigt rd. 700 Mitarbeitende.
Als Word herunterladen Alle Daten als .zip herunterladen
Petra Ummenberger
+43 (0) 50 800-81551*
petra.ummenberger@miele.com
Medien zu dieser Meldung
Beschreibung | Download |
---|---|
![]() Alle Module der Miele Outdoor-Küche lassen sich flexibel miteinander kombinieren – für kleine und große Konfigurationen, im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. (Foto: Miele) |
|
Als .jpg herunterladen | |
![]() Mit seinen fünf Sensoren im Garraum und am Grillrost regelt der Fire Pro IQ die Temperaturen präziser als jeder andere Grill. Für noch mehr Komfort: Einfach ein Automatikprogramm in der Miele App auswählen, an den Fire Pro IQ senden und Schritt für Schritt zum perfekten Ergebnis geführt werden. (Foto: Miele) |
|
Als .jpg herunterladen | |
![]() Ein perfektes Zusammenspiel aus Grillrost und Zubehör: Die modulare Grillfläche des Fire Pro und Fire Pro IQs auf eine neue Art nutzen – mithilfe von unterschiedlichen Zubehören aus Edelstahl und Gusseisen. (Foto: Miele) |
|
Als .jpg herunterladen | |
![]() Das gesamte Sortiment der ersten Miele Outdoor-Küche besteht aus hochwertigen und Outdoor-fähigen Materialien, die Sonne oder Regen 365 Tage im Jahr standhalten. Dank ihres minimalistischen Designs fügt sie sich als Highlight in jeden Outdoor-Bereich ein. (Foto: Miele) |
|
Als .jpg herunterladen | |
![]() «Dreams» ermöglicht es Kundinnen und Kunden ihren individuellen Traum einer Outdoor-Küche zu erfüllen. Entstanden ist die erste Outdoor-Küche von Miele in Zusammenarbeit mit dem auf Grills spezialisierten Unternehmen Otto Wilde Grillers, das Miele 2023 übernommen hat. (Foto: Miele) |
|
Als .jpg herunterladen | |
![]() Miele steht als Hersteller für Premium-Hausgeräte seit über 126 Jahren für Qualität, hochwertiges Design, einfache Bedienung und innovative Features. Mit der neuen Produktkategorie «Outdoor Cooking» überträgt das Unternehmen diese Expertise nun auf den Außenbereich: (Foto: Miele) |
|
Als .jpg herunterladen | |
![]() Damit auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen kein Zweifel besteht, ob einer oder mehrere Brenner gezündet sind, zeigt eine besondere Knebelbeleuchtung den Status an: gelb für an, weiß für aus. (Foto: Miele) |
|
Als .jpg herunterladen | |
![]() Der intelligente Gasgrill «Fire Pro IQ» macht Grillen und Kochen präziser als je zuvor. Auf Knopfdruck heizt er innerhalb weniger Minuten auf die gewünschte Temperatur auf und regelt die Hitze in seinen vier Grillzonen selbstständig, wie ein Backofen. (Foto: Miele) |
|
Als .jpg herunterladen | |
![]() Erstmals kann der Grill auch über die verknüpfte Miele App* aus der Ferne geregelt oder Parameter von speziell entwickelten CookAssist-Rezepten an den Grill gesendet werden. Kundinnen und Kunden können so den Grillabend mit ihren Gästen genießen, statt ihn am Grill verbringen zu müssen. (Foto: Miele) |
|
Als .jpg herunterladen |